Leistungen

 

Bahnübergänge

Als Schnittpunkt zwischen Straße und Schiene gelten Bahnübergänge als besonders sensibler Bereich, der von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern genutzt und daher auch verschiedenen Anforderungen gerecht werden muss. Das oberste Gebot: Safety first für Straße und Schiene.

Mit unserem fundierten Know-how haben wir für die DB Netz AG, aber auch im Auftrag von Städten und Gemeinden bereits erfolgreich zahlreiche Bahnübergangsmaßnahmen geplant. Hierbei ist es uns ein Anliegen, immer den bestmöglichen Lösungsansatz für alle Beteiligten herauszuarbeiten.

Die Planung von Tiefbaumaßnahmen an Straßenverkehrsanlagen ist ein wichtiger Bestandteil der Planung von Bahnübergängen bzw. im Zuge der Planung von Oberbaumaßnahmen im Gleisbau. Selbstverständlich können durch uns auch bahnunabhängige Tiefbauarbeiten geplant und begleitet werden.

Um Ihnen eine verlässliche und vollumfängliche Planung zu bieten, erstreckt sich unser Leistungsbild über die Leistungsphasen 1 – 7 und 9 der HOAI und sogar darüber hinaus.

 

Diese beinhalten unter anderem:

  • Vermessung
  • Verkehrszählung
  • Kreuzungsvereinbarung
  • Abstimmung mit den TÖB’s, Straßenbaulastträgern, Naturschutzbehörden, Verkehrsbehörden
  • Planrechtsantrag nach EBA-Leitfaden
  • Freigabe durch Bauvorlagenberechtigte (BVB)
  • BÜ-Pässe

Durch die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen der Leit- und Sicherungstechnik sowie Büros aus anderen Fachrichtungen wie Geologie, Umweltplanung oder Schallschutz sind wir in der Lage, Ihnen fachübergreifende Planungsleistungen anzubieten.

Unsere nach VV Bau anerkannten und nach EIGV geschulten Bauvorlageberechtigten, stehen Ihnen für den fachtechnischen und gewerkspezifischen Einsatzbereich Oberbau und Bahnübergänge bei der Deutschen Bahn AG gerne zur Verfügung.

Für weitere Informationen oder individuelle Beratungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Thorsten Heinrich

Telefonnummer: (0511) 592951-29

Oberbau

Der Oberbau unterliegt je nach Verkehrsaufkommen einem stetigen Verschleiß. Nach Ablauf der Nutzungszeit der Oberbaukomponenten werden turnusmäßige Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Hierzu zählen u. a. die Erneuerung von Gleisen und Weichen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Oberbauplanung haben wir folgende Aufgabenstellungen erfolgreich realisiert:

  • Planung von Weichen- und Gleiserneuerungen im Bestand
  • Planung von Weichen- und Gleisanlagen als Neubau „auf der grünen Wiese“
  • Planung von Oberbaubegleitmaßnahmen im Zuge von Projekten des konstruktiven Ingenieurbaus

Die Oberbauplanung beinhaltet außerdem die Planung und Bemessung von Entwässerungsanlagen, die Umsetzung von Bodenverbesserungsmaßnahmen gemäß Gutachten, BÜ-Belagserneuerungen und den ersatzlosen Rückbau von Gleisen und Weichen.

Unser Leistungsbild erstreckt sich über die Leistungsphasen 1 bis 7 der HOA.

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Omar Muniz-Alves

Telefonnummer: (0511) 592951-23

BÜ-Pässe

Zwischen der DB Netz AG und dem Eisenbahnbundesamt (EBA) wurde im Jahr 2008 vereinbart, dass deutschlandweit für alle Bahnübergänge ein BÜ-Pass erforderlich ist. Der BÜ-Pass dient zur Erfassung der wichtigsten Daten und Unterlagen gemäß Ril 815 bzw. TM 1-2015-10477 I.NPF 1.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Vermessung und Planung von Bahnübergängen sowie der Durchführung von Verkehrszählungen sind wir in der Lage, qualitativ hochwertige Bahnübergangspässe anzufertigen. In den vergangenen Jahren wurden über 500 BÜ-Pässe im gesamten Bundesgebiet durch uns angefertigt.

Für zusätzliche Leistungen, die über die Anforderungen der TM hinaus gehen, stehen wir gerne zur Verfügung.

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner: Jonas Faber

Telefonnummer: (0511) 592951-12